Am 27. September erreichte die Hotline des Tierschutzvereins eine besorgniserregende Nachricht von einem Radfahrer. Dieser hatte in einer Parkbucht entlang der B3 zwischen Delligsen und Gerzen ein Miauen gehört und beschlossen, der Quelle dieses Lautes zu folgen.

Dort, im Dickicht zwischen hohen Brennnesseln, stieß er auf eine junge Katze. Es war offensichtlich, dass sie ausgesetzt worden war, denn in ihrer unmittelbaren Nähe fand sich eine Decke und einige Krümel Katzenstreu. Das arme Tier war in einem bedauernswerten Zustand: verfilzt, mit Durchfall und einem Liddefekt am Auge.

Sofort wurde die junge Katze gesichert und tierärztlich versorgt. Nun befindet sie sich in der Obhut des Tierschutzvereins. Die Mitglieder des Vereins – und zweifellos jeder mit Empathie im Herzen – können nur schwer begreifen, was jemanden dazu treibt, ein Lebewesen auf diese grausame Weise zu entsorgen.

Ja, Tierheime sind überfüllt und haben nur begrenzten Platz für die Aufnahme von Tieren. Dennoch ist es weder menschlich noch rechtens, ein ungewolltes Haustier einfach auf einem Parkplatz auszusetzen. Dieses Handeln ist sowohl unmenschlich als auch strafbar.