Am Samstag, den 30. Januar 2021 ging bei der FF Langenholzen ein Hilferuf ein:

Eine aufmerksame Anwohnerin der Straße „Am Anstieg“ in Langenholzen hörte jämmerliches Maunzen mehrerer Katzenwelpen. Was sie zu sehen bekam, war schockierend für die Tierfreundin:

Im 1. Stockwerk des Wohnhauses entdeckte sie ein auf Kippfunktion gestelltes Fenster, indem ein Katzenwelpe feststeckte und vergeblich versuchte, sich zu befreien. Zwei ca. acht Wochen alte Welpen saßen verängstigt auf dem Sims und zwei weitere Welpen waren bereits heruntergestürzt.

Die FF Langenholzen kam schnell mit einer langen Leiter und konnte die beiden Katzenkinder auf dem Sims bergen. Für den im Kippfenster steckenden Welpen kam – trotz aller Bemühungen der Feuerwehr – leider jede Hilfe zu spät.

Mitarbeiterinnen des Tierschutzverein Alfeld waren sofort zur Stelle und nahmen die verängstigten Katzenkinder in Obhut. Sie waren sehr hungrig, durstig und von der Besitzerin vermutlich längere Zeit unversorgt in der Wohnung zurückgelassen worden. In einer Tierarztpraxis wurde der Gesundheitszustand geprüft: alle mussten antibiotisch versorgt, sowie gegen Würmer behandelt werden und konnten vorerst in einer Pflegestelle untergebracht werden, wo sich liebevoll um sie gekümmert wird.

Beim Verschließen des gekippten Fensters fiel der Feuerwehr auf, dass sich noch weitere Katzen in der Wohnung befanden. Trotz umfangreicher Bemühungen seitens der Tierschützer und der Polizei Alfeld konnte der Besitzer/die Besitzerin der Tiere nicht ermittelt werden. Glücklicherweise meldete sich am Sonntag der neue Mieter, öffnete die Wohnung, und so konnten 2 erwachsene Katzen und weitere 4 Welpen von den Tierschützerinnen des Alfelder Vereins aus der Wohnung entnommen und umgehend in tierärztliche Versorgung gegeben werden. Alle Welpen hatten – wie ihre Leidensgenossen vom Samstag – beginnenden Katzenschnupfen und waren ebenfalls sehr ausgehungert. Die 6 Katzen befinden sich nach wie vor zur Beobachtung in tierärztlicher Obhut.

Bis heute hat sich der Besitzer/die Besitzerin der vernachlässigten Tiere nicht beim Tierschutzverein oder der Polizei gemeldet.

Der Tierschutzverein Alfeld e.V. bittet alle Katzenbesitzer, bei Abwesenheit die Fenster NIE in ungesicherter Kippfunktion zu belassen. Sicherheitsgitter, die erhebliche Verletzungen bis hin zum Tod einer Katze verhindern, gibt es für wenig Geld im Fachhandel.

Weitere Informationen zum Vorgang:
Frau Schuster 05181 23637